Menü

foodRegio unterstützt beim Hanseatic Hackathon – a Race of Innovations

Lübeck, 14.11.2023 – Am 10. und 11. November gab es den Hanseatic Hackathon an dem wir aktiv teilgenommen haben. Der Hanseatic Hackathon ist Teil des Verbundprojekts HI Lübeck auf dem Hanse Innovation Campus Lübeck und wird durch das BMBF-Programm „Innovative Hochschule“ gefördert.

Im Vorfeld zu diesem Event konnten Unternehmen und Organisationen skalierbare und praxisnahe Cases aus ihrem Alltag einreichen, die während des Hackathons bearbeitet wurden. In zwei intensiven Tagen wurden neue KI-Modelle, Chatbots, Ideen und Lösungen speziell für Large Language Models entwickelt, trainiert und umgesetzt. Unternehmen, IT – Expert*innen, Studierende und Wissenschaftler*innen trafen hier aufeinander. In heterogenen Teams mit Experten, aus verschiedenen Branchen, Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden wurden u.a. Ideen und Lösungen entwickelt. 

Zusätzlich konnten Teilnehmer*innen und Besucher in „Worklabs“, Einblicke und viel Neues erlernen, wie z.B. agiles Arbeiten, Prototyping, Funktionsweisen von Chatbots, künstlicher Intelligenz aber auch Erleben wie Ideengenerierung funktioniert und wie man durch Storytelling richtig pitcht. Insgesamt war es ein inspirierendes Event, das zeigt, dass KI und Large Language Models in der Gesellschaft, Hochschule und Wirtschaft angekommen sind.